dBürgerportal
Ein Portal für alle Verwaltungsleistungen
Hunderte von kommunalen Services sollen für Bürger*innen digital nutzbar werden. Damit die Suche nach dem richtigen Service schnell und einfach geht, gibt es das dBürgerportal. Doch es kann noch mehr als den richtigen Verwaltungsservice finden. Bürger*innen und Unternehmen sparen sich den Behördengang. Sie sind nicht länger an die Öffnungszeiten der Ämter gebunden. Sondern erledigen ihre Anliegen einfach online. Unabhängig von Zeit und Ort. Das entlastet auch die Verwaltungen.
Auf dieser Seite:
Unsere Lösung
Eine zentrale digitale Anlaufstelle für Bürger*innen schaffen
Digitale Verwaltungsleistungen für Bürger*innen und Unternehmen gibt es viele. Das Onlinezugangsgesetzes (OZG) muss umgesetzt werden und auch danach bleibt eine Menge zu tun. Es werden stetig mehr digitale Verwaltungsleistungen entwickelt. Angeboten von unterschiedlichen Behörden.
Das dBürgerportal bündelt den Zugang zu allen Verwaltungsleistungen. Über ein einziges zentrales Portal gelangen Bürger*innen und Unternehmen zum gewünschten Service. Ob Hundeanmeldung, Elterngeld oder Gewerbeangelegenheiten – alle Services erreichen die Bürger*innen bequem über eine Plattform. Und beantragen sie direkt digital.
Den Schlüssel zum dBürgerportal bildet der personalisierte Account. Über diesen kommunizieren Bürger*innen mit den Behörden und verfolgen den Status ihrer Anliegen. Ohne Wartezeiten. Und von jedem beliebigen Ort aus.
Durch die Anbindung an die Online-Service-Plattform OSI stehen auch das Postfach und künftig ePayment-Möglichkeiten zur Verfügung. Das macht die Nutzung der Verwaltungsleistungen einfach und übersichtlich.
Mit dem dBürgerportal verbessern Kommunen ihre Servicequalität. Dabei bewahren sie ihre Identität. Das Erscheinungsbild des Portals passen Kommunen an ihr Design an und machen es damit zu „ihrem“ Bürgerportal.
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Kooperationspartner*innen
Wer innovative Lösungen entwickelt, braucht unterschiedliche Kompetenzen und vielfältige Ressourcen. Für die Entwicklung unserer Produkte arbeiten wir daher mit Kooperationspartner*innen zusammen, die genauso ganzheitlich denken wie wir.
Das dBürgerportal wird seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit dem Land Schleswig-Holstein, dem IT-Verbund Schleswig-Holstein [ITV.SH] und der NetzWerkstatt als Entwicklungspartnern als Open-Source-Lösung kontinuierlich weiterentwickelt.
Ihre Vorteile
Ihre Vorteile
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Höchste Sicherheit
Ihre und die Daten Ihrer Bürger*innen liegen im BSI-zertifizierten Rechenzentrum von Dataport. Die Nutzung des dBürgerportals ist sicher und datenschutzkonform.
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Kostengünstige Nutzung
Das Bürgerportal wird durch das Land gefördert.
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Individuelle Optik
Passen Sie das Design des Portals an das Design Ihrer Kommune an. Für eine vertraute Optik und höheren Wiedererkennungswert.
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Erweiterbarkeit
Das Portal ist an unsere modulare Online-Service-Infrastruktur angebunden. So lässt sich das dBürgerportal mit vielen Funktionen wie dem elektronischen Postfach verknüpfen. Oder um weitere Online-Services - automatisch als Import aus Zuständigkeitsfinder-Plattformen wie dem ZuFiSH - erweitern.
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Ressourcenschonung
Die vielen digitalen Services machen die Verwendung von Papier überflüssig. Sie profitieren nicht nur von den Vorteilen papierloser Aktenführung. Sondern schonen die Ressourcen.
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Intuitive Benutzeroberfläche
Mit dem dBürgerportal stellen Sie Ihre Online-Dienste über eine barrierefreie, einfach navigierbare Oberfläche für Bürger*innen und Unternehmen schnell auffindbar und zugänglich zur Verfügung.
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Schnelle Authentifizierung
dBürgerportal ermöglicht Ihren Bürger*innen eine barrierearme und mobile Nutzung sowie die unkomplizierte Authentifizierung mittels verschiedener Servicekonten.
Bleiben Sie digital souverän
Die eigenen oder anvertrauten Daten bleiben stets dort, wo sie hingehören: bei den Kommunen. Sie gehören Ihnen und niemandem sonst. Unsere Lösungen betreiben wir im Rechenzentrum von Dataport, einem der sichersten in Europa. Keine privaten Anbieter. Kein Datenverkauf. Sondern selbstbestimmtes Nutzen digitaler Technologien bei voller Datenkontrolle.
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BSI-zertifiziert
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TÜV-geprüft
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IT-Grundschutzkonform
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Herstellerunabhängig
Lösungen, die begeistern
„Das Bürgerportal ist die neue digitale Schaltzentrale unseres Amtes: Diese bringt unsere Dienstleistungen rund um die Uhr direkt zu den Menschen. Auf dem Bürgerportal werden wir künftig alle Verwaltungsdienste im Sinne des OZG übersichtlich bereitstellen und die digitale Daseinsvorsorge weiter ausbauen.“
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Immer für Sie da
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