1. Was ist dataport.kommunal?
Dataport ist eine große Firma.
Die Firma hat viele Bereiche.
Ein Bereich heißt:
dataport.kommunal.
2. Was macht dataport.kommunal?
dataport.kommunal macht Computer-Programme.
Computer-Programme für Ämter.
Städte und Dörfer heißen auch: Kommunen.
Alle Kommunen in Deutschland haben Ämter.
Die Ämter haben wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Ämter geben den Menschen Ausweise.
- Ämter planen Kinder-Gärten.
- Ämter planen Straßen.
Die Ämter brauchen dafür Computer-Programme.
dataport.kommunal macht diese Computer-Programme.
Wir von dataport.kommunal können das sehr gut.
Wir bieten auch Dienst-Leistungen an.
Zum Beispiel:
Wir beraten Kommunen.
Wir geben Tipps zu Computern.
Und zum Internet.
Arbeiten mit Computern geht besonders schnell.
Das hilft Ämtern bei der Arbeit.
3. Warum ist dataport.kommunal besonders?
Wir von dataport.kommunal wissen:
So arbeiten die verschiedenen Ämter.
Und:
Wir kennen uns mit Computern aus.
Deshalb kann dataport.kommunal Ämter gut beraten.
Und wir können Ämtern gut helfen.
Zum Beispiel mit Computer-Programmen.
Unsere Computer-Programme erleichtern die Arbeit.
Das hilft allen Bürgern.
Zum Beispiel:
Bürger müssen manchmal mit Ämtern reden.
Das geht im Internet sehr schnell.
So müssen Bürger nicht zum Amt gehen.
Sie müssen auch keinen Brief schreiben.
Wir von dataport.kommunal machen das möglich.
Mit unseren Computer-Programmen.
So können Bürger im Internet viel erledigen.
Für Computer in Ämtern gilt:
Sie brauchen eine Internet-Verbindung.
So können Menschen im Amt zusammen arbeiten.
Die Internet-Verbindung muss sicher sein.
Die Computer müssen auch sicher sein.
Und die Computer-Programme müssen sicher sein.
dataport.kommunal sorgt für die Sicherheit.
4. Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Sie erfahren hier alles über dataport.kommunal.
Zum Beispiel:
- wer wir sind
- was wir machen
- was für Kommunen wichtig ist
- welchen Ämtern wir schon geholfen haben
Alle Infos sind leicht zu finden.
Dafür gibt es drei Menüs.
- Link-Leiste mit Suche
- Oberes Menü
- Unteres Menü
5. Link-Leiste mit Suche
Ganz oben ist eine Link-Leiste.
Sie finden dort diese Links:
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
- English summary
Der Link führt zu Infos auf Englisch. - Suche
Sie suchen etwas Bestimmtes?
Dann klicken Sie zuerst auf: Suche.

Weiter unten erscheint ein Such-Feld.
Das Feld heißt: Ihr Suchbegriff.
Geben Sie ein Wort oder einen Namen ein.
Sie können auch mehrere Wörter eingeben.
Klicken Sie dann auf: Neue Suche starten.

Die Such-Ergebnisse erscheinen weiter unten.
Klicken Sie auf das gewünschte Such-Ergebnis.
Dann können Sie mehr dazu lesen.
6. Oberes Menü
Diese Internet-Seite hat oben ein Menü.
Das Menü sieht so aus:

Im Menü finden Sie verschiedene Themen.
Klicken Sie auf das gewünschte Thema.
Neben manchen Themen ist ein Pfeil.
Diese Themen haben Unter-Themen.

Diese Haupt-Themen gibt es:
Unternehmen
Hier finden Sie allgemeine Infos.
Infos zu dataport.kommunal.
Zum Beispiel:
- wer wir sind
Das steht beim Unter-Thema dataport.kommunal. - wo unsere Büros sind
Das steht beim Unter-Thema DigitalHubs.
Unsere Leistungen
Hier sind unsere Leistungen aufgelistet.
Das sind unsere Leistungen:
Unsere Computer-Programme.
Und unsere Dienst-Leistungen.
Sie können auf jede Leistung klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Eine Seite mit Infos zur Leistung.
Kommunale Themen
Hier erklären wir Themen für Kommunen.
Zum Beispiel:
- warum Ämter mehr Computer benutzen sollten
- warum Ämter gute Computer-Programme brauchen
- wie man Computer sicher macht
- wie wir die Arbeit von Ämtern verbessern
7. Unteres Menü
Die Internet-Seite hat noch ein Menü.
Dieses Menü ist unten auf der Seite.
Sie müssen ganz nach unten gehen.

Das Menü hat diese Überschriften:
dataport.kommunal
Hier steht unsere Telefon-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse.
Darunter ist der Link: Kontakt.
Der Link führt zum Kontakt-Formular.
Sie wollen mehr zum Kontakt-Formular erfahren?
Schauen Sie weiter unten im Text.
Die Infos stehen bei der Überschrift:
Wie können Sie uns kontaktieren?
Schnell gefunden
Hier finden Sie wichtige Themen.
Für alle Themen gilt:
Sie stehen auch im oberen Menü.
Zertifizierung
Hier finden Sie ein Zertifikat.
Das Zertifikat ist vom Staat.
Es bestätigt:
Unsere Computer-Systeme sind sicher.
Portale
Dataport ist eine große Firma.
dataport.kommunal ist ein Teil von der Firma.
Die Firma hat noch weitere Teile.
Hier finden Sie passende Links.
Links zu anderen Teilen von der Firma.
8. Wie können Sie uns kontaktieren?
Sie können uns anrufen:
04 31 32 95 0
Und Sie können eine E-Mail schreiben:
poststelle@dataport-kommunal.de
Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen.
Gehen Sie dafür zum unteren Menü.
Das Menü ist ganz unten auf der Seite.
Klicken Sie dort auf: Kontakt.

Sie kommen zum Kontakt-Formular.
Füllen Sie das Formular aus.

Unter dem Formular steht:
Einwilligung für die elektronische Übermittlung.
Damit sagen Sie uns:
Wir dürfen Ihre Nachricht erhalten.
Wir dürfen sie über das Internet erhalten.
Sie sind damit einverstanden?
Dann klicken Sie auf das Kästchen.
Klicken Sie dann auf: Absenden.
Sie sind nicht einverstanden?
Dann können Sie die Nachricht nicht abschicken.

Infos zum Text
Der Text in Leichter Sprache ist von
Dominik Sonders.
Geprüft durch Mitglieder der Prüfgruppe
des Instituts für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Schleswig-Holstein e. V.
Adresse
Institut für Leichte Sprache
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e. V.
Kehdenstraße 2–10
24103 Kiel