Herzlich willkommen.

Sie finden hier Informationen über dataport.kommunal in Leichter Sprache.

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Wie funktioniert diese Web-Seite?

Diese Web-Seite hat oben am Rand eine Menü-Leiste. Die sieht so aus:

In der Menü-Leiste finden Sie alle wichtigen Themen. Die können Sie anklicken.

Was macht dataport.kommunal?

Dataport ist eine Firma. Ein Teil von dieser Firma heißt: „dataport.kommunal“.

Dataport.kommunal macht Computer-Programme. Diese Computer-Programme machen das Leben der Menschen besser und einfacher.

In Deutschland gibt es viele Städte und Dörfer. Sie heißen auch Kommunen. Alle Kommunen haben Ämter.

Die Ämter von den Kommunen regeln das Leben der Menschen. Sie wollen das Leben besser machen. Sie brauchen dafür Computer und Computer-Programme.

Wir helfen den Ämtern. Wir machen diese Computer-Programme.

Was Kommunen bewegt

Die Ämter von den Kommunen regeln das Leben der Menschen.

Zum Beispiel:

  • Die Ämter geben den Menschen Ausweise.
  • Die Ämter bauen Kinder-Gärten.
  • Die Ämter bauen Straßen.

Und die Ämter helfen den Menschen. Sie wollen das Leben der Menschen besser machen.

Die Menschen wollen auch über das Internet mit den Ämtern sprechen. Dafür brauchen die Ämter Computer-Programme.

Wir helfen den Ämtern mit unseren Computer-Programmen. Wir machen diese Computer-Programme. Das können wir sehr gut.

Unser Angebot

Wir haben die richtigen Computer und Computer-Programme für Ämter. Die bieten wir den Ämtern an. Wir machen aber noch mehr:

  • Wir überlegen: Wie können Ämter das Leben der Menschen besser machen?
  • Wir überlegen: Wie können Ämter besser arbeiten?
  • Wir überlegen: Wie können Ämter den Menschen auch über das Internet helfen?
  • Wir machen Computer-Programme für die Ämter.
  • Wir machen diese Computer-Programme sicher.
  • Wir verbinden die Ämter mit dem Internet. So können alle noch besser zusammenarbeiten. Und die Ämter können den Menschen viel schneller helfen.

Innovative Projekte

Wir helfen den Ämtern von den Kommunen bei der Arbeit. Wir haben schon vielen Ämtern geholfen. Wir haben für sie Computer-Programme gemacht. Die Ämter können damit besser und schneller arbeiten.

Wir zeigen Beispiele von unserer Arbeit auf dieser Web-Seite. Wir nennen die Beispiele „Innovative Projekte“.

Innovativ bedeutet: Es ist etwas ganz Neues. Das gab es vorher noch nicht.

Was finden Sie auf dieser Web-Seite?

Auf dieser Web-Seite finden Sie alle Informationen über dataport.kommunal.

Unter dem Menü-Punkt „Unser Angebot“ sagen wir, was wir machen.

Der Menü-Punkt „Was Kommunen bewegt“ zeigt:So machen wir das Leben für die Menschen in Deutschland leichter.  

Wir sagen dort, wie wir den Ämtern bei ihrer Arbeit helfen.

Wir erklären: Wir haben Computer und Computer-Programme. Damit helfen wir den Ämtern bei ihrer Arbeit.

Unter dem Menü-Punkt „Innovative Projekte“ zeigen wir: Das haben wir schon gemacht. Wir zeigen Beispiele von unserer Arbeit.

Wie können Sie uns schreiben? Oder uns anrufen?

Klicken Sie auf den Menü-Punkt „Ihr Kontakt“.

Dort steht unsere E-Mail-Adresse. Sie können uns an diese E-Mail-Adresse eine Nachricht schicken.

Dort steht auch unsere Telefon-Nummer. Sie können uns unter dieser Telefon-Nummer anrufen.

Wir helfen Ihnen gern.