Ihre Daten sind bei uns sicher

Als Datenschutzexpert*innen klären wir transparent darüber auf, welche Daten wie und warum verarbeitet werden (zur Datenschutzerklärung, zum Impressum). Auf dieser Website verwenden wir Cookies. Das sind kleine Dateien, die lokal im Browser gespeichert werden. Einige dieser Cookies sind unbedingt erforderlich, damit Sie diese Website nutzen können und alles richtig funktioniert. Über die Verwendung anderer Cookies entscheiden Sie selbst. Ganz gleich wie Sie sich entscheiden – wir respektieren Ihre Privatsphäre und wir gehen stets verantwortungsvoll mit den Daten um, die Sie uns anvertrauen.

Leichte Sprache

1. Was ist dataport.kommunal?

Dataport ist eine große Firma.
Die Firma hat viele Bereiche.
Ein Bereich heißt:
dataport.kommunal.

2. Was macht dataport.kommunal?

dataport.kommunal macht Computer-Programme.
Computer-Programme für Ämter.

Städte und Dörfer heißen auch: Kommunen.
Alle Kommunen in Deutschland haben Ämter.
Die Ämter haben wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie geben den Menschen Ausweise.
  • Sie bauen Kinder-Gärten.
  • Sie bauen Straßen.

Die Ämter brauchen dafür Computer-Programme.
dataport.kommunal macht diese Computer-Programme.
Wir von dataport.kommunal können das sehr gut.

Wir bieten auch Dienst-Leistungen an.
Zum Beispiel:
Wir beraten Kommunen.
Wir geben Tipps zu Computern.
Und zum Internet.
Arbeiten mit Computern geht besonders schnell.
Das hilft Ämtern bei der Arbeit.

3. Warum ist dataport.kommunal besonders?

Wir kennen die Arbeit von Ämtern.
Und:
Wir kennen uns mit Computern aus.
Deshalb können wir Ämter gut beraten.
Und wir können ihnen gut helfen.
Zum Beispiel mit Computer-Programmen.
Unsere Computer-Programme erleichtern die Arbeit.
Das verbessert das Leben aller Bürger.

Zum Beispiel:
Bürger müssen manchmal mit Ämtern reden.
Das geht im Internet sehr schnell.
So müssen Bürger nicht zum Amt gehen.
Sie müssen auch keinen Brief schreiben.
Wir von dataport.kommunal machen das möglich.
Wir machen Computer-Programme dafür.

Für Computer in Ämtern gilt:
Sie brauchen eine Internet-Verbindung.
So können alle miteinander arbeiten.
Die Internet-Verbindung muss sicher sein.
Die Computer müssen auch sicher sein.
Und die Computer-Programme.
dataport.kommunal sorgt für die Sicherheit.

4. Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Sie erfahren hier alles über dataport.kommunal.
Zum Beispiel:

  • wer wir sind
  • was wir machen
  • was für Kommunen wichtig ist
  • welchen Ämtern wir schon geholfen haben

Alle Infos sind leicht zu finden.
Dafür gibt es drei Menüs.

  • Link-Leiste mit Suche
  • Oberes Menü
  • Unteres Menü

5. Link-Leiste mit Suche

Ganz oben ist eine Link-Leiste.
Sie finden dort diese Links:

  • Leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • English summary
    Der Link führt zu Infos auf Englisch.
  • Suche

Sie suchen etwas Bestimmtes?
Dann klicken Sie auf: Suche.

Bildschirmfoto der Menü-Leiste

Eine Such-Seite öffnet sich.
Geben Sie den gewünschten Such-Begriff ein.
Klicken Sie dann auf: Suchen.

Bildschirmfoto der Suchfunktion

Die Such-Ergebnisse erscheinen weiter unten.
Klicken Sie auf das gewünschte Such-Ergebnis.
Dann können Sie mehr dazu lesen.

6. Oberes Menü

Diese Internet-Seite hat oben ein Menü.
Das Menü sieht so aus:

Im Menü finden Sie verschiedene Themen.
Klicken Sie auf das gewünschte Thema.
Neben manchen Themen ist ein Pfeil.
Diese Themen haben Unter-Themen.

Diese Haupt-Themen gibt es:

Unternehmen

Hier finden Sie allgemeine Infos.
Infos zu dataport.kommunal.
Zum Beispiel:

  • wer wir sind
  • was wir machen
  • wo unsere Büros sind

Unsere Leistungen

Hier sind unsere Leistungen aufgelistet.
Das heißt:
Unsere Computer-Programme und Dienst-Leistungen.
Sie können auf jede Leistung klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Eine Seite mit Infos zur Leistung.

Kommunale Themen

Hier erklären wir Themen für Kommunen.
Zum Beispiel:

  • warum Ämter mehr Computer benutzen sollten
  • warum Ämter gute Computer-Programme brauchen
  • wie man Computer sicher macht
  • wie wir die Arbeit von Ämtern verbessern

7. Unteres Menü

Die Internet-Seite hat noch ein Menü.
Dieses Menü ist ganz unten.

Das Menü hat diese Überschriften:

dataport.kommunal

Hier steht unsere Telefon-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse.
Darunter ist der Link: Kontakt.
Der Link führt zum Kontakt-Formular.
Mehr Infos dazu finden Sie unten.

Schnell gefunden

Hier sind einige wichtige Themen verlinkt.
Für alle Themen gilt:
Sie stehen auch im oberen Menü.

Zertifizierung

Hier finden Sie ein Zertifikat.
Das Zertifikat ist vom Staat.
Es bestätigt:
Unsere Computer-Systeme sind sicher.

Portale

Dataport ist eine große Firma.
dataport.kommunal ist ein Firmen-Bereich.
Die Firma hat noch weitere Bereiche.
Solche Bereiche sind hier verlinkt.

8. Wie können Sie uns kontaktieren?

Sie können uns anrufen:
04 31 32 95 0

Und Sie können eine E-Mail schreiben:
poststelle@dataport-kommunal.de

Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen.
Gehen Sie dafür zum unteren Menü.
Klicken Sie dort auf: Kontakt.

Sie kommen zum Kontakt-Formular.
Füllen Sie das Formular aus.

Unter dem Formular steht:
Einwilligung für die elektronische Übermittlung.
Klicken Sie auf das Kästchen.
Damit sagen Sie uns:
Wir dürfen Ihre Nachricht erhalten.
Wir dürfen sie über das Internet erhalten.
Klicken Sie dann auf: Absenden.

Infos zum Text

Der Text ist von Dominik Sonders.

Für Leichte Sprache gilt:
Nutzer von Leichter Sprache prüfen die Texte.
Dieser Text ist noch nicht geprüft.
Das heißt:
Es ist kein Text in Leichter Sprache.
Aber er ist leichter zu verstehen.

Die Prüfung findet im Februar 2026 statt.
Dann wird dieser Text besser.
Er wird ein Text in Leichter Sprache.

nach oben

Ihre Einstellungen für diese Webseite

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen

Erforderliche Cookies sind für die Nutzung der Webseite zwingend erforderlich. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Details Erforderliche Cookies

Cookiename: cookieconsent
Anbieter: Dataport
Zweck: Dieser Cookie speichert die Einstellung zu Cookies
Speicherdauer: 1 Jahr

Diese Cookies helfen uns bei der Analyse des Nutzerverhaltens, um die Qualität unserer Webseite fortlaufend zu verbessern.

Details Statistik

Cookiename: _pk_id.*
Anbieter: Dataport
Zweck: Erhebung statistischer Daten in Matomo darüber, wie die Webseite von Besucher*innen genutzt wird
Speicherdauer: 12 Monate

Cookiename: _pk_ref.*
Anbieter: Dataport
Zweck: Erhebung statistischer Daten in Matomo darüber, woher die Besucher*innen dieser Webseite gekommen sind
Speicherdauer: 6 Monate

Cookiename: _pk_ses.*, _pk_cvar.*
Anbieter: Dataport
Zweck: Erhebung statistischer Daten in Matomo darüber, wie die Webseite von Besucher*innen genutzt wird
Speicherdauer: 30 Minuten

Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung