Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Hamburg ihren Wohngeldantrag sicher und bequem per Smartphone oder Tablet stellen. Die neue Wohngeld-App, entwickelt im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg (Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung sowie die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen) von Dataport zusammen mit der Firma Diona, ermöglicht eine durchgängig digitale Kommunikation mit der Wohngeldstelle.
Dank der Ende-zu-Ende-Digitalisierung werden Anträge und Nachweise direkt aus der App ins Fachverfahren übertragen. Rückmeldungen, Bescheide und Mitteilungen erhalten die Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls digital. Die Anmeldung erfolgt sicher über die „BundID“ und der Authentifizierung mit dem Online-Ausweis.
Die technische Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Stadt Hamburg und dem App-Hersteller Diona. Dataport hat die Schnittstelle und die sichere Datenübertragung entwickelt und sorgt für die reibungslose Anbindung an das Fachverfahren.
Die App steht ab sofort im Google Play Store (Android) und im Apple App Store (iOS) zum Download bereit. Perspektivisch soll die Lösung auch in weiteren Kommunen in den Trägerländern von Dataport eingesetzt werden können.
Hier geht es zur Pressemitteilung der Freien und Hansestadt Hamburg