Wie steht es um die digitale Fitness Ihrer Kommune? Dieser Frage nach dem Digitalisierungsgrad von Kommunen geht dataport.kommunal seit 2019 zusammen mit den Partnern des IT-Verbunds Schleswig-Holstein (ITV.SH) sowie der Akademie für ländliche Räume (ALR) nach. Noch bis zum 4. November 2022 können Kommunen in Schleswig-Holstein mithilfe eines kostenlosen Selbsttests nun bestimmen, wie digital fit sie für die Zukunft aufgestellt sind.
Ein solcher Selbsttest ist der erste Schritt, um mögliche Handlungsfelder für die Digitalisierung kommunaler Verwaltungsprozesse selbst identifizieren und im nächsten Schritt proaktiv und zielgerichtet handeln zu können. Dafür wurde der circa 15-minütige Test mit Fragen in den Kategorien Kosten, Qualität, Legitimation und Transparenz, Flexibilität und Kundenorientierung, Organisation und Vernetzung sowie Daseinsvorsorge entwickelt.
Teilnehmende Kommunen erhalten anschließend und basierend auf den jeweiligen Antworten individuelle Auswertungen sowie Handlungsempfehlungen. Übergeordnete Ergebnisse werden am 9. Dezember 2022 in einem interaktiven Live-Stream mit dataport.kommunal, ITV.SH und ALR vorgestellt.
Die Vorteile für Kommunen:
- Individuelle Standortbestimmung und Vergleich zum Durchschnitt in Schleswig-Holstein
- Steuerungsinformation für Politik und Verwaltung
- Passgenaue Handlungsempfehlungen für mehr Orientierung bei komplexen Digitalisierungsthemen
- Vorher-Nachher-Vergleich des eigenen Digitalisierungsprozesses bei regelmäßiger Teilnahme
- Automatische Verlosung von drei Plätzen für die Teilnahme an einem Tages-Workshop zu Digitalisierungsthemen und -fragen der betreffenden Kommunen
Für eine Teilnahme senden interessierte Kommunen aus Schleswig-Holstein bitte eine E-Mail an: selbsttestdigitalisierung[at]dataport-kommunal.de